Standort in Düsseldorf

Raumfabrik Düsseldorf

Nach mehr als zehn erfolgreichen Jahren in Münster und Norderney ist die Raumfabrik seit 2015 nun auch in Düsseldorf zu Hause.

Ursprünglich befand sich an Ort und Stelle der Delikatessenladen Münstermann, der zunächst zurückgebaut wurde und dabei – vor allem auch dank der Raumhöhe von 4,35 m – eine besondere Großzügigkeit zum Vorschein brachte. Eine optimale Voraussetzung, um dem neuen Showroom einen modernen Loftcharakter zu verleihen, der einen gespachtelten Industrieboden und als partielle Ergänzung einen Parkettboden in Lärchenholz erhielt. Verputzte Wände, Industrieverglasung und eine schwarz gestrichene Decke runden das Gesamtbild ab. „Da unser open space-Büro auch als Showroom genutzt wird, haben wir bei dem Entwurf besonders auf die Akustik und das Lichtkonzept geachtet“, erklärt Innenarchitektin Caroline Koenen. So fand eine optische und akustische Trennung der beiden Unternehmen durch Industrieverglasung aus Rohstahl mit halbhoher Brüstung statt. Ein energieeffizientes Lichtkonzept mit LED-Leuchten sorgt für angenehmes Arbeiten und Präsentieren. Nicht zuletzt tragen dazu auch innovative Präsentationsmöbel mit 360°-drehbarem Hightech- TV-Lift bei – ebenso wie höhenverstellbare, ergonomische Schreibtische. „Das gesamte Mobiliar wurde von unserem Tischler angefertigt“, sagt Projektleiter Boris Schulte-Stracke und ergänzt, dass die gesamte Umbaumaßnahme natürlich durch die erfahrenen Handwerksbetriebe der Raumfabrik realisiert wurde.
Deutschlandweit einmalig ist auch das mit den Immobilienexperten von Engel & Völkers entwickelte Ausstellungs- und Beratungskonzept. In dem gemeinsamen Showroom können sich die Kunden über das aktuelle Immobilienangebot von Engel & Völkers informieren und gleichzeitig in der Raumfabrik erfahren, welche Renovierungs- und Modernisierungsmaßnahmen in gestalterischer und technischer Hinsicht möglich sind.