Das energieeffiziente Haus

Raumfabrik Münster/Osnabrück

Sie können an vielen Stellen mit der energetischen Sanierung beginnen. Wichtig ist jedoch, dass alle Schritte aufeinander abgestimmt sind, um den vollen Effekt zu erreichen. Wenn Sie Ihr Haus energetisch sanieren möchten, dann sparen Sie Heizkosten, verbessern Ihre Wohnqualität und erhöhen außerdem den Wert Ihrer Immobilie. 

Von den undichten Fenstern und Türen, über schlechte Wärmedämmung und veraltete Kessel besteht in vielen Gebäuden Deutschlands Sanierungsbedarf. Denn Fakt ist: die Bewohnerinnen und Bewohner jener Immobilien zahlen Jahr für Jahr unnötig hohe Betriebskosten. Wir geben Ihnen einen groben Überblick, was für die erste Überlegung wichtig ist.

Die folgenden Maßnahmen können zum effizienten Verbrauch von Energie in Ihrer Immobilie beitragen:

Die Modernisierung der Heizungsanlage
Der Austausch alter Fenster und Türen
Die Dämmung des Gebäudes vom Dach bis zum Keller
Der Einsatz erneuerbarer Energien zur Wärmeerzeugung wie Erdwärme oder Solarthermie
Die Erzeugung und Nutzung von Photovoltaik
Insbesondere bei den Heizkosten wird der Vorher-Nachher-Unterschied schnell aufgrund des reduzierten Heizungs- und Warmwasserbedarfes spürbar. Und beispielsweise bei der Dämmung des Gebäudes bleibt die Wärme im Winter behaglich im Innenraum und im Sommer bleibt die Sommerhitze draußen. Bevor Sie sich jedoch jetzt mit den einzelnen Maßnahmen im Detail beschäftigen, ziehen Sie einen Energieberater hinzu. Als Fachexperte begutachtet dieser Ihre Immobilie und erstellt einen Sanierungsfachplan. Gern empfehlen wir Ihnen einen unabhängigen Energieberater für Ihre Immobilie in Ihrer Region.

hier lesen Sie mehr zum Projekt