Professionelle Baustellen-Endreinigung als besonderen Service

Raumfabrik Münster/Osnabrück

„Wenn wir gehen, kann der Kunde die Koffer hereintragen und einziehen.“ Mit knappen Worten bringt Anne Kipke auf den Punkt, was sich in der Praxis nicht so einfach ausnimmt, wie es scheint. Denn die professionelle Endreinigung von Baustellen erfordert Erfahrung, Fachwissen und eine penible Ausdauer.

Schließlich sind Kipke und ihr Team ihrer Firma Raumpflege plus ganz entscheidend mitverantwortlich für den „Wow-Effekt“ wenn ein Bauvorhaben beendet ist. Das heißt: Nicht nur besenrein wird übergeben, sondern sauber und top gepflegt. Alles muss möglichst perfekt sein, damit der Kunde beim Einzug staunt: „Wow, perfekt!“

„Es geht um weit mehr, als etwas Baustaub wegzuwischen“, beschreibt die temperamentvolle Mutter zwei erwachsener Söhne ihren Anspruch. Der verbindet sie mit der Genetik der Raumfabrik: Immer etwas mehr leisten als erwartet. Ein gewisses Faible für Genauigkeit und Sauberkeit bringt Anne Kipke von ihrer früheren Profession mit. Sie managte Großküchen, bevor eine Allergie sie zum Umsteigen zwang. Vor zehn Jahren machte sie sich deshalb mit einem Service für Raumpflege selbstständig.

Seitdem rückt sie auf den meisten Baustellen der Raumfabrik an, wenn die letzten Handwerker den Ort des Geschehens bald verlassen oder bereits verlassen haben. Die Übergänge sind fließend. „Oft tausche ich mit noch kurz mit den Kollegen vor Ort darüber aus, welche Besonderheiten bei Materialien und Oberflächen zu beachten sind.“ Ja, sie sagt bewusst „Kollegen“. Denn es gibt Dinge, die verbinden. Kipke: „Auch wir arbeiten mit den Händen und wollen perfektes Handwerk abliefern.“

Da Anne Kipke und ihre mittlerweile rund 15 Mitarbeiterinnen es mit der Sauberkeit besonders genau nehmen, fallen ihnen schon mal winzige Details auf, die vielleicht noch verbessert werden können. Sie leisten damit oft eine erste Qualitätskontrolle – mit dem Putzlappen in der Hand und dem erfahrenen Blick von vielen Einsätzen. Daraus entsteht ein ständiger Dialog mit allen Akteuren im Netzwerk. Mit Planern, mit Handwerkern und natürlich mit den Kunden. Letztere bedient sie großzügig mit Tipps für die Pflege und den Werterhalt ihrer neuen Einrichtung. „Das gehört für mich zum sauberen Service“, unterstreicht sie.

Oft entstehen dadurch längerfristige Kundenbeziehungen. Viele möchten dann im Alltag auf die perfekte Raumpflege nicht verzichten, egal ob gewerblich oder privat. Sie buchen das Team von Raumpflege plus längerfristig, manche seit Jahren. Eine schöne Bestätigung für eine Dienstleistung, die in der breiten Öffentlichkeit oft nur wenig Anerkennung findet.

So bleibt die Reinigung der Baustellen ein spannendes Feld, auch wenn es bei Weitem nicht das einzige ist, das Anne Kipke bedient. Durch die jahrelange Erfahrung bei der Reinigung spezieller Oberflächen, wie PVC-, Holz-, Fliesen-, Marmor-, Loft- und Industrieböden besitzen die Expertinnen von Raumpflegeplus ein Fachwissen, das auch komplizierte Reinigungswünsche problemlos erfüllt. Sogar einen Wäsche- und Bügelservice bieten sie an.

„Wir verstehen uns vor allem als seriöse Dienstleister und Kümmerer, die auch über die Grenzen ihrer Kerntätigkeit bereit sind zu helfen“, formuliert Anne Kipke ihr Leitbild. Und das verlässlich, gründlich und flexibel – ähnlich wie die Kolleginnen und Kollegen der Raumfabrik.